e-Katalog

5.März - 2.April 2023

Hans-Ralfs-Haus

für Kunst und Kultur Neustadt i.Holstein



 Begrüßung

durch Frau Kessenich

AMEOS

„Fotografieren ist mehr als nur das Abfotografieren von Motiven. Fotografieren ist Kunst“, lobte Anke Kessenich die vielfältigen Arbeiten der Künstlergruppe, die sich schon 2015 aus den Mitgliedern eines Kunstvereins im Rheinland mit dem Ziel zusammenschloss, die Kunstrichtung der Fotografie in ihrem Verein präsenter vertreten zu können. Eigentlich sollte die Ausstellung schon 2020 zu sehen sein, war aber wegen der Corona-Pause nicht umsetzbar. Dr. Cathrin Schulz-Mirbach vom Förderverein Bildende Kunst Ostholstein stellte die einzelnen Künstlerinnen und Künstler vor und betonte noch einmal ausdrücklich, dass wirklich jede Form der künstlerischen Bearbeitung erlaubt war. So fanden in der Bildgestaltung neben der digitalen Bildbearbeitung auch malerische Techniken, Collagetechniken und grafische Elemente Eingang.

Einführung

Frau Dr. Cathrin Schulz-Mirbach

(CSM)

Die Gruppe BRENNWEITE stellt Werke der Fotografik in weit gespannter, Genre-über-schreitender Vielfalt aus. Die Künstler und Künstlerinnen Peter Krauß, Anja Kleemann-Jacks, Elke Mohr, Jens Udo Mornhinweg und Uschi Sträter arbeiten fast durchgängig multidisziplinär. Sei es, indem die Fotografie am Ende der künstlerischen Arbeit eingesetzt wird, oder dass Fotos zum Ausgangspunkt einer grafischen oder malerischen Weiterbearbeitung werden. Daneben kommen die klassische Techniken der Bildbearbeitung, wie z.B. das Collagieren oder digitale Übereinanderlegen mehrerer Fotos zum Einsatz.

Die aktuelle Ausstellung zeigt klassische Fotografie von puristischer Ästhetik, grafische und digitale Bearbeitungen, Malerei und Collagen sowie Assemblagen und Objekte. ...