peter krauß

Die Arbeiten von Peter Krauß überschreiten die Grenze der Fotografie und führen zeichnerische, grafische und fotografische Elemente zusammen, um über die Formung der Emotion Assoziationen zu entwickeln, und zu fokussieren, somit auf den Punkt zu bringen.

 

Der Betrachter soll Ideen entwickeln, sich in kleine oder größere persönliche Geschichten und Erfahrungen, Überzeugungen verstricken, eigene Schlüsse ziehen. Ob und auf welche „Punkte“ er dabei stößt, die sich aus dem Nirwana eines „Nichtpunktes“ zum Sandkorn, zum Stolperstein in den Geschichten entwickeln bleibt, wie immer, dem Betrachter überlassen.

 

www.photofiktion.de

 


Bilder in der Ausstellung




Einführung  Stefan Zajonz

 

 

Peter Krauß – lebt und arbeitet in Malente in Schleswig-Holstein. Er ist Maler und Grafiker. Mittels Fotografie möchte Krauß seinen Motiven ein neues Gesicht verleihen und es in einem anderen, neuen Licht zeigen. Er hat sich gegenwärtig
vom Ausstellungstitel, dem Punkt, suggerieren lassen und wählte ihn als das Idealmaß einer physisch nichtexistierenden Fokussierung. Mit dem Nullpunkt, dem Endpunkt, dem Flucht- und Fixpunkt entwickelt er eigene Assoziationen, Emotionen und vielfältige Formen, die als kleine Geschichten den Betrachter hineinbeziehen, ihn darin verstricken und der Ideenwelt, seiner Ideenwelt, überlassen. Eine Kunst, die Konfrontationen nicht ausschließt; und eine Handlungsweise, die stets kommunikativ bleibt. Nichts ist eindeutig, am wenigsten der Punkt, auf den es ankommt, lautet sein Messege an die Betrachter*innen.



Bilder zum Thema, die nicht in der Ausstellung gezeigt werden