geboren in der mark brandenburg.

schriftsetzerlehre. von 1963 bis 2001 als journalist in aachen, köln und bonn tätig.

künstlerische studien und impulse:
werkkunstschule aachen, europäische akademie trier, akademie kloster steinfeld; zahlreiche seminare

 

ausstellungen:
ab 2003 ausstellungen in bonn, köln, rheinbach u. a.

mehrere buchprojekte, künstlerbücher,

typografie für künstlerbücher.

 

mitgliedschaften:

kunstforum ’99 e.V., rheinbach

jürgen forster

tulipano in otto varianti

mein zentrales künstlerisches medium ist die druckgrafik, die verwirklichung bildhafter ideen in den sogenannten edeldruckverfahren. dazu gehört die fotografie nicht. aber um strukturen und texturen zu entwickeln und visuell zu erproben, sind die fotografie und die bearbeitung von fotodateien für mich wichtige werkzeuge. ausgangspunkt sind dabei vielfach natur-impressionen und formale eigenheiten besonderer materialien.

daneben entstehen jedoch auch digital erarbeitete darstellungen von farbnuancierungen und formbündelungen.

 

die fotografischen endprodukte von experimenten haben vielfach ihren eigenen künstlerischen reiz – unabhängig von der geplanten übertragung auf den tiefdruck, den hochdruck, die lithografie. die ausstellung zeigt einige dieser arbeiten und auch inspirierende ausgangsmotive.